Zwobots Geist > Zwobot Show / Bastelecke > Das Orakel von Tai-Peh > FAQ

FAQ, häufig gestellte Fragen und Antworten zum Orakel mit Ausbildungsstand Kapitel 3.0.

  1. Wie kann ich mit dem Orakel sprechen?
  2. Was kann ich das Orakle fragen?
  3. Warum versteht mich das Orakel nicht?
  4. Warum antwortet das Orakel so komisch?
  5. Was hat es mit dem Orakel-O-Meter auf sich?
  6. Was weiß das Orakel?
  7. Wie kann ich dem Orakel etwas beibringen?
  8. Was kann ich dem Orakel beibringen?
  9. Was ist der Orakel-Code und wie funktioniert er?
  10. Wie kann ich dem Orakel Folgeantworten beibringen?
  11. Wie lange merkt sich das Orakel etwas?
  12. Erkennt mich das Orakel beim nächsten Besuch wieder?
  13. Was ist und wie funktioniert die Sache mit dem Freundschaftskeks?
  14. Kann ich in dem Gespräch "zurückblättern"?
  15. Wie kann ich etwas, das ich dem Orakel beigebracht habe löschen?
  1. Frage: Wie kann ich mit dem Orakel sprechen?
    Antwort: Gib deine Frage oder was auch immer in das Textfeld oben links unter Sprich mit dem Orakel von Tai-Peh: ein und drücke Enter oder klicke auf den Button "sprich".
  2. Frage: Was kann ich das Orakle fragen?
    Antwort: Im Prinzip alles was in eine Zeile paßt und nicht zu lang ist. Du kannst aber nicht nur Fragen stellen sondern auch beliebige Aussagen oder einfach irgendwelche Wörter eingeben. Das Orakle versteht deutsche Umlaute und das "ß" und Du solltest sie auch da wo sie hingehören verwenden. Das gleiche gilt auch für Satzzeichen, insbesondere für das Fragezeichen.
  3. Frage: Warum versteht mich das Orakel nicht?
    Antwort: Das kann mehrere Gründe haben aber in erster Linie liegt das daran, daß selbst das Orakel nicht allwissend ist und nur auf Dinge Antworten kann, die es mehr oder weniger schon kennt. Eventuell hilft es auch die Eingabe noch einmal zu überprüfen und zu erweitern oder umzuformulieren.
  4. Frage: Warum antwortet das Orakel so komisch?
    Antwort: Je schlechter Dich das Orakel versteht, um so schwerer fällt es ihm eine passende Antwort zu geben. Aber auch wenn Dich das Orakel gut versteht, kann es passieren, daß Dir die Antwort unpassend erscheint, schließlich sind viel Phrasen doppeldeutig. Wenn das Orakel unverständlich antwortet, dann kannst Du dem Orakel etwas beibringen. Mehr dazu unter Wie kann ich dem Orakel etwas beibringen? und den folgenden Fragen und Antworten. Bedenke bitte auch, daß das Orakel zugunsten des Langzeitgedächtnisses ein sehr schwach ausgeprägtes Kurzzeitgedächtnis hat, siehe auch Wie lange merkt sich das Orakel etwas?. Erwarte also nicht, daß das Orakel bei jeder Frage einen Bezug zur vorherigen Frage oder Antwort herstellt, das tut es nur in Ausnahmefällen.
  5. Frage: Was hat es mit dem Orakel-O-Meter auf sich?
    Antwort: Das Orakel-O-Meter soll die Informationen liefern, die man bei einem weniger starren Gesicht der Mimik, Gestik und Betonung entnehmen könnte. "zu x% verstanden" und der linke Blaken (falls der Browser das unterstützt) zeigt an, wie gut das Orakel deine Äußerung verstanden hat. "sicher zu x%" und der rechte Blaken zeigt an, wie sicher sich das Orakel bei seiner Antwort ist. Je mehr Antworten das Orakel für die möglicherweise richtige Antwort hält und um so schlechter es verstanden hat, um so unsicherer ist sich das Orakel. Falls es geraten hat ist es sich völlig unsicher.
  6. Frage: Was weiß das Orakel?
    Antwort: Frage es doch. Man kann aber sagen, daß Orakel weiß alles, was es bis in sein Langzeitgedächtnis schafft, das heißt, alles was ihm beigebracht wurde und ein paar Sachen aus dem Kurzzeitgedächtnis.
  7. Frage: Wie kann ich dem Orakel etwas beibringen?
    Antwort: Unten Links kannst Du in das Textfeld Eingabe deine Frage oder Aussage eingeben und in das Textfeld Reaktion darunter kannst Du eingeben wie das Orakel darauf reagieren soll.
  8. Frage: Was kann ich dem Orakel beibringen?
    Antwort: Bis auf ein paar Ausnahmen alles was Du es auch fragen kannst, siehe auch Was kann ich das Orakle fragen?, aber das wirst Du schon merken. Wenn Du dem Orakel etwas beibringst achte aber bitte besonders auf Rechtschreibung und Zeichensetzung, damit das Orakel in Zukunft möglichst vernünftig antworten kann. Du kannst auch den Orakle-Code nutzen, um dem Orakel dynamische Reaktionen zu ermöglichen, siehe dazu Was ist der Orakel-Code und wie funktioniert er?.
  9. Frage: Was ist der Orakel-Code und wie funktioniert er?
    Antwort: Der Orakel-Code ermöglicht es, dem Orakel für eine Eingabe mehrere Reaktionen beizubringen, bzw. veränderliche Informationen wie die Uhrzeit zu verwenden. Dazu müssen bestimmte Zeichenfolgen, die "Codes", verwendet werden.
    Die verfügbaren Orakel-Codes sind:
    • [n]-Code, namensabhängige Reaktionen:
      • [nn] Dieser Code fügt den Namen des Gesprächspartners ein, falls er bekannt ist.
      • [n]Ersatztext[/n] Dieser Code fügt den Ersatztext, falls der Name unbekannt ist, sonst fügt er den Namen ein.
        Beispiel: "Hallo [n]Du[/n]" Dieser Code erzeugt die Ausgabe "Hallo Du" oder "Hallo Martin" (Oder welcher Namen auch immer).
      • [n]Text1[nb]Text2[/n] Dieser Code fügt Text1 ein, falls der Name unbekannt ist, sonst Text2.
        Beispiel: "[n]Ich weiß nicht wie Du heißt[nb]Du heißt [nn][/n]." Dieser Code erzeugt die Ausgabe "Ich weiß nicht wie Du heißt." oder "Du heißt Martin." (Oder welcher Namen auch immer).
    • [g]-Code, geschlechtsabhängige Reaktionen:
      • [g]Text für Gesprächspartner mit unbekanntem Geschlecht[gm]Text für männliche Gesprächspartner[gw]Text für weibliche Gesprächspartner[/g] Dieser Code fügt den zum Geschlecht des Gesprächspartners passenden Text ein. [g][gm][gw][/g] muß immer vollständig vorhanden sein auch wenn Texte leergelassen werden.
        Beispiel: "Sag mal, spielst Du gern mit [g]Bällen[gm]Modellautos[gw]Puppen[/g]?" Dieser Code erzeugt ja nach Geschlecht die Ausgaben "Sag mal, spielst Du gern mit Bällen?", "Sag mal, spielst Du gern mit Modellautos?" oder "Sag mal, spielst Du gern mit Puppen?".
    • [z]-Code, uhrzeitabhängige Reaktionen (Es wird die Uhrzeit des Orakels verwendet also die von Tai-Peh.):
      • [zz] Dieser Code fügt die Uhrzeit in dem Format "Stunde Uhr Minute" ein.
        Beispiel: "Es ist [zz]." Dieser Code erzeugt die Ausgabe "Es ist 12 Uhr 37." oder wie spät auch immer es dann gerade ist.
      • [z]Text0[z1]Text1[z2] ... [z23][/z] Dieser Code fügt Text abhängig von der Uhrzeit ein. Text0 ab 0 Uhr, Text1 ab 1 Uhr und so weiter. Es dürfen beliebige und beliebig viele Grenzen gesetzt werden (zwischen 1 und 23 Uhr).
        Beispiel: "Es [z]war noch nicht[z12]ist[z13]war bereits[/z] Mittag." Dieser Code kann die Ausgaben "Es war noch nicht Mittag.", "Es ist Mittag." oder "Es war bereits Mittag." erzeugen.
    • [y]-Code, uhrzeitabhängige Reaktionen (So weit bekannt, wird die Uhrzeit des Besuchers verwendet, sonst die des Orakels)
      Der [y]-Code funktioniert ansonsten exakt wie der [z]-Code.
    • [a]-Code, altersabhängige Reaktionen:
      • [aa] Dieser Code fügt, falls bekannt, das Alter des Gesprächspartners in Form einer Zahl ein.
        Beispiel: "Du bist [aa]." Dieser Code erzeugt die Ausgabe "Du bist 25." (oder wie alt auch immer) oder "Du bist.". Man sieht, dieser Code wird einzeln verwendet kaum sinnvoll sein.
      • [a]Text1[ab]Text2[/a] Dieser Code fügt Text1 ein, falls das Alter unbekannt ist, sonst Text2.
        Beispiel: "[a]Ich weiß nicht wie alt Du bist[ab]Du bist [aa] Jahre alt[/a]." Dieser Code erzeugt die Ausgabe "Ich weiß nicht wie alt Du bist." oder "Du bist 25 Jahre alt." (oder wie alt auch immer).
      • [a]Textx[ab]Text0[a1]Text1[a2] ... [a65]Text65[/z] Dieser Code fügt Text abhängig vom Alter ein. Textx wird eingefügt, wenn das Alter unbekannt ist. Wenn das Alter bekannt ist wird ab 0 Jahren Text0 eingefügt, ab 1 Jahr Text1 und so weiter. Es dürfen beliebige und beliebig viele Grenzen gesetzt werden.
        Beispiel: "Hallo Du[a].[ab] junger Hüpfer.[18].[65], wie alt will man als [aa]jähriger noch werden?[/a]" Dieser Code kann die Ausgaben "Hallo Du.", "Hallo Du junger Hüpfer.", "Hallo Du." oder "Hallo Du, wie alt will man als 70jähriger noch werden?" (oder wie alt auch immer) erzeugen.
    • Mehrfache Leerzeichen oder Leerzeichen vor den Satzzeichen , . ! und ?, die durch Orakel-Code entstehen können, werden entfernt.
      Beispiel: "Hallo [nn]!"" Dieser Code erzeugt die Ausgabe "Hallo!" oder "Hallo Martin!" oder wie auch immer aber nicht "Hallo !".
    • Wie schon in einigen Beispielen gezeigt, dürfen manche Codes ineinander verschachtelt werden. Aber Achtung, es dürfen nur Codes verschiedener Code-Familien (zu einer Code-Familie gehören z.B. alle Codes die mit "[a" anfangen und mit "a]" aufhören) verschachtelt werden, also z.B. nicht [n][/n] innerhalb von [n][nb][/n]. Ausnahme sind die Codes die nur aus zwei gleichen Buchstaben innerhalb von zwei eckigen Klammern bestehen, die dürfen auch innerhalb der gleichen Code-Familie vorkommen. Ansonsten dürfen verschiedene Orakel-Codes ineinander verschachtelt werden, zum Beispiel darf [n][nb][/n] irgendwo innerhalb von [g][gm][gw][/g] stehen. Gleiche und verschiede Orakel-Codes dürfen auch mehrfach in einer Reaktion verwendet werden.
      Beispiel: "Sag mal [g][n]Du[/n][gm][n]Junge[/n][gw][n]Mädel[/n][/g], hast Du [g]einen Freund[gm]eine feste Freundin[gw]einen festen Freund[/g]?" Besser oder zumindest kürzer wäre aber: "Sag mal [n][g]Du[gm]Junge[gw]Mädel[/g][/n], hast Du eine[g]n Freund[gm] feste Freundin[gw]n festen Freund[/g]?"
    • Wenn Du Orakel-Code verwendest, gib bitte besonders Acht. Um fehlerhaften Code oder fehlerhafte Ergebnisse zu vermeiden, sollte die Vorschau verwendet werden, setze dazu das Häkchen. Dann kann man alle möglichen Erscheinungsformen der Reaktion sehen.
  10. Frage: Wie kann ich dem Orakel Folgeantworten beibringen?
    Antwort: Wenn auf die gerade erfolgte Reaktion des Orakels eine Folgeantwort möglich ist, dann ist neben dem Button "beibringen" ein Feld für das Beibringen einer Folgeantwort zu sehen. Setze das Häkchen und klicke auf "beibringen". Auf der nun zu sehenden Seite kann man dem Orakel Folgeantworten beibringen und es wird auch alles dazu nötige erklärt.
  11. Frage: Wie lange merkt sich das Orakel etwas?
    Antwort: Das Orakel merkt sich alles was ihm beigebracht wird in der Regel für immer. Das Kurzzeitgedächtnis ist bei weitem nicht so stark ausgeprägt. Von dem was im Gespräch gesagt wird merkt sich das Orakel nur relativ wenig und, abgesehen von der Sache mit dem Freundschaftskeks, das nur für das eine Gespräch. Momentan merkt es sich z.B. die letzte Frage und Antwort (so kann man zum Beispiel fragen "Worauf war das die Antwort?"), deinen Namen und noch einige andere Dinge, wenn sie das Orakel verstanden hat. Außerdem merkt es sich verschiedene Dinge über den Gesprächsverlauf. An was sich das Orakel erinnert wirst Du schon merken, wenn Du mit ihm sprichst, oder auch nicht.
  12. Frage: Erkennt mich das Orakel beim nächsten Besuch wieder?
    Antwort: Ja, aber nur, wenn Du einen Freundschaftskeks hast, sonst nicht. Ohne Freundschaftskeks weiß das Orakel nur so lange wer Du bist, bis Du die Seite neu aufrufst. Selbst wenn die Verbindung zum Internet zwischendurch getrennt wurde, erkennt dich das Orakel noch eine ganze Weile, solange Du in das "alte" Gespräch über das "alte" Formular fortsetzt.
  13. Frage: Was ist und wie funktioniert die Sache mit dem Freundschaftskeks?
    Antwort: Ein Freundschaftskeks ist ein HTTP-Cookie. In dem Cookie werden, soweit dem Orakel bekannt, zur Zeit folgende Besucherdaten gespeichert; die Zeit des letzten Gespräches mit dem Orakel, der Name, der Tag der Geburt und das Geschlecht. Zu einem Freundschaftskeks kommst Du indem Du etwas wie "Ich möchte einen Freundschaftskeks." zum Orakel sagst. Der Cookie kann nur gespeichert werden, wenn der Browser Cookies zuläßt. Der Cookie ist nur auf dem Computer gespeichert von dem man ihn angefordert hat. Den Freundschaftskeks loswerden kannst du in dem Du etwas wie "Freundschaftskeks essen." zum Orakel sagst. Außerdem kann man den Cookie natürlich auch über die Browsereinstellungen oder manuell löschen. Wird der Keks weder gegessen noch gelöscht, hält er ein Jahr bis nach dem letzten Gespräch.
  14. Frage: Kann ich in dem Gespräch "zurückblättern"?
    Antwort: Ja die meisten Browser unterstützen das. Du kannst zurückgehen und schauen wer was gesagt hat und wieder weiterreden. Bedenke aber was passiert, wenn jemand auf einmal über etwas redet, worum es vor einer viertel Stunde ging, der Faden geht verloren. Beim Orakel ist es nichts anderes. Beachte auch, wenn Du bis zum Anfang zurückblätterst und dort was eingibst, denkt das Orakel, Du wärst ein neuer Gesprächspartner.
  15. Frage: Wie kann ich etwas, das ich dem Orakel beigebracht habe löschen?
    Antwort: Gar nicht. Wenn es wirklich einmal sein muß, dann schicke eine Nachricht über das Kontaktformular oder nutze einen anderen Methode um mich über die Angaben unter Kontakt zu erreichen.