Zwobots Geist > VIVA ZWEI > Musikfernsehen, Musik und Videos:

Musik und Videos

Du hast ein Musikvideo gesehen und willst Titel und Interpret wissen? Dann schau doch mal im Forum rein und stelle deine Frage. Unter Umständen findest Du auch Antworten unter den Links von weiter unten. Ich brauche natürlich eine Beschreibung des Videos und wenn vorhanden auch Teile des Titel oder Interpreten (bitte keine Körperteile mitschicken). Die Beschreibung sollte je nach Video die Handlung, oder was auch immer zu sehen ist, wiedergeben. Jede Besonderheit wie zum Beispiel auch Filmausschnitte oder Tiere die im Video vorkommen sind von Bedeutung. Des weiteren sind die verwendeten Techniken ein guter Hinweis wie zum Beispiel: Computer-, Puppen- oder Collagenanimationen, Falschfarben, Schwarz-Weiß-Anteile und bestimmte markante Kameraperspektiven. Natürlich können auch Musik und Text weiterhelfen.

Links:

Allgemeines Blafasel

oder

Was mir so zum Thema Musik und Videos einfällt:

Zur Musik:

Eines vorweg, die Musikrichtung "Charts" gibt es nicht. Bei Popp kann man sich streiten aber als Musikgeschmack Charts anzugeben ist lediglich ein Bekenntnis zum Herdentrieb.

Nun könnte man über alles Mögliche schimpfen und jammern aber was soll das bringen? Ich hatte das Glück, daß ein Freund sehr musikinteressiert war und mich auch noch auf VIVA ZWEI aufmerksam gemacht hat. Wer weiß, wie sich mein Musikgeschmack ohne jenen Freund und VIVA ZWEI entwickelt hätte. Mittlerweile unterscheiden sich unsere Geschmäcker und natürlich hat mir auch nicht alles gefallen was auf VIVA ZWEI lief, aber die Quote an meiner Meinung nach sehr guter bis hörbarer Musik war schon recht hoch.

Wie aber sollen die armen Kiddys von heute etwas von der Musik erfahren, die sie eventuell viel besser finden würden als das was ihnen von MTViva tagsüber üblicher Weise vorgesetzt wird. Einige Bands, Interpreten und sicher auch oder gerade deren Plattenfirmen tragen noch dazu bei, indem sie sobald die Aufmerksamkeit auf sie fällt immer seichter werden um der eingelullten Masse zu gefallen. Wenn man der Hörerschaft bzw. Käuferschaft die Entwicklung eines eigenen Musikgeschmacks ermöglichen würde, würden diese doch insgesamt nicht weniger für CDs ausgeben. Ich denke Sie würden zwar andere aber eher mehr CDs kaufen. Vielleicht habe ich aber auch eine zu hohe Meinung vom Nachwuchs. In Zeiten in denen man mitraucht, Markenklamotten kauft und sich jeden zweiten Tag einen neuen Klingelton zulegt nur um dazu zu gehören sind echte Qualitäten wohl nicht mehr gefragt.

Leider dominieren die, die Musik machen um möglichst viel Geld zu verdienen. Das ist auch kaum zu verhindern, da diese Leute natürlich auch mehr Energie darauf verwenden sich zu produzieren und andere zu verdrängen als die, die gute Musik um ihrer selbst Willen machen. Es ist auch nichts dagegen zu sagen wenn jemand mit seiner Musik Geld verdient nur sollte man das nicht auf Kosten anderer machen und seine Überzeugungen nicht aufgeben. Auch wenn ich jetzt als Idealist abgestempelt werde aber jeder hat die Wahl und zwar immer. Wenn die Entscheidung getroffen wird ein Unternehmen in eine AG umzuwandeln nimmt man in Kauf, daß man auf Kosten der Vielfalt dem Kommerz den Vorzug gibt. Und gerade bei etwas so subjektiven wie Musik ist Vielfalt für hohe Qualität unverzichtbar.

Wie dem auch sei, wenn etwas eine bestimmte Größe erreicht geht es am Ende fast immer um Profit. Also sollte die jammernde Musikindustrie über etwas nachdenken. Schaut doch mal wer die Alben kauft, sollte man sich dann nicht auch an der Gruppe orientieren was die Promotion angeht? Was bleibt denn außer Promotion vom Musikfernsehen übrig, wenn man die Kultur über Bord schmeißt? Na gut da sollte dann im Idealfall noch Unterhaltung sein.

Ich bin selber nicht sehr aktiv wenn es darum geht neue musikalische Ufer zu erschließen. Meine letzte Entdeckung habe ich im November 2004 gemacht. Wo? In einer der letzten Fast Forward Sendungen. Arme Charlotte, so wie sie mit Herz und Seele dabei war muß es ganz schön weh tun. Ob sich nicht ein zwei Stunden pro Woche auf 3sat finden? Dem Sender traue ich es am ehesten zu ein vergleichbares Format zu senden.

Das ist jetzt wohl eine gute Stelle um meinen Musikgeschmack auszubreiten. Mit Einteilungen in Musikrichtungen verschone ich euch weil ich nicht viel davon halte und auch sowieso nicht weiß wo definitionsgemäß was aufhört und was anfängt. In alphabetischer Reihenfolge:

und sicher noch ein paar die ich vergessen habe.
Zu den Bands und Interpreten gibt es Links.
Es ist also auch was dabei, daß man als Popp bezeichnen könnte.

Zu den Videos:

Warum mir ein Video gut gefällt kann viele Gründe haben. Ein Video mit einer genialen Handlung kann von mir aus ansonsten von eher schlechter Qualität sein. Bei einem Video, daß optisch sehr ansprechend ist oder viel Atmosphäre verbreitet ist die Handlung nicht so von Bedeutung. Manche Videos haben weder eine echte Handlung noch sehen sie vordergründig gut aus sie sind einfach nur witzig, schräg, blödsinnig oder krank. Ich gebe da keiner Variante den Vorzug. Auch wenn es weniger von der Musik abhängt, kann es aber durchaus sein, daß ein Video von guter Musik aufgewertet wird. In seltenen Fällen kommt tatsächlich alles zusammen aber das ist nicht zwingend von Vorteil.

Welche Musikvideos ich ganz konkret gut finde werde ich euch auch noch verklickern aber das machen ich auf einer extra Seite, da bei meiner Vorauswahl über 300 Stück zusammen gekommen sind. Ich habe versucht die List auf meine Top 100 zusammenstreichen, ich konnte mich aber nicht überwinden so viele gute Videos rauszuschmeißen. Hier schon mal meine Top 1: Peter Gabriel mit Sladgehammer

Hier gibt es meine Top Musikvideo Liste.

Eins noch, wenn ich Musikfernsehen gucke dann will ich auch gute Videos sehen. Mit Sicherheit will ich keine Laufschrift oder unnötige Einblendungen in einem Video sehen und wenn ich die Clips schon im Fernsehen sehe, will ich auch keine pixelige Digitalqualität. Auf MTV sieht man in fast jedem Schnitt und bei schnellen Änderungen im Bild, daß die Datenrate nicht ausreicht und wozu das Ganze? Ich weiß ich bin sehr pingelig was das angeht, aber anderes Sender haben auch ein gutes Bild.